SOUND, FEELINGS, NOSTALGIE
SOUND, FEELINGS, NOSTALGIE
All das verbindet man mit dem Verbrenner.
Doch damit ist Schluss! Ab jetzt gilt Elektro! Mit dem wachsendem Umweltbewusstsein und dem EU-Ziel, bis 2050 Klimaneutral zu werden, wird das E-Auto immer beliebter. Doch diese bringen einen großen Wandel mit sich, sowohl bei den Automobilherstellern, als auch bei ihren Zulieferern.
2022 sind auch wir bei dieser großen Veränderung angekommen. Wir haben zwei neue Aufträge von großen OEMs für Elektro-Bauteile bekommen. Eines davon ist eine Batteriehalterungskomponente, welches bereits in der Vorserienfertigung ist. Dahingegen ist unser zweiter Auftrag, ein Bauteil für den Elektromotor, noch auf dem Prototypenstand. Dieser wird aber im April zur Vorserie übergehen. Beide Bauteile unterliegen höchsten Sicherheitsstandards. Aufgrund der geringen Materialstärke kann es immer zu einem gewissen Verzug im Bauteil kommen, was eine besondere Herausforderung für das Spannkonzept darstellt. Auch Dichtigkeit und Sauberkeitsanforderungen, im Hinblick auf Kurzschlussgefahr, sind sehr wichtig. Hier ist es sehr praktisch, dass wir unser eigenes TecSa-Labor besitzen und alle Teile regelmäßig vor Ort überprüfen können.
2024 wird dann endlich der Serienstart erfolgen, mit Stückzahlen von 8.000 bis 10.000 Teilen im Jahr bei den Batteriehalterungskomponenten und 25.000 bis 30.000 Stück / Jahr bei den Bauteilen für den Elektromotor.
Momentan unterstehen wir leider noch den Geheimhaltungsklauseln und können Euch die OEMs und die jeweiligen Modelle noch nicht verraten, aber wir freuen uns schon, unser Geheimnis in ein paar Monaten zu lüften.